Vorfreude auf das neue Jahr: So gelingt der Jahreswechsel an Silvester voller Schwung!
Vorfreude auf das neue Jahr: So gelingt der Jahreswechsel an Silvester voller Schwung!
Zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel werden wir mit einer wahren Flut von Emotionen geradezu überschwemmt. Gerade zu Silvester gibt es eine Reihe an Traditionen und Bräuchen, um Glück und Zufriedenheit ins neue Jahr einzuladen. Neben einem persönlichen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate sind wir zudem reichlich motiviert zu allerlei positiven Veränderungen im neuen Jahr.
Neujahrsvorsätze: Ergibt so etwas überhaupt einen Sinn?
Zu den typischen Vorsätzen für ein neues Jahr zählt es vor allem, Angewohnheiten zu reduzieren, die der Gesundheit schaden. Diese stellen sich im Rückblick nur allzu oft als viel zu zahlreich heraus. Wer sich nicht gerade eine Bikinifigur für den Sommer wünscht, möchte sich vielleicht weniger süss ernähren oder mehr
Sport treiben
. Zu den modernen Neujahrsvorsätzen gesellen sich dabei neben diversen Optimierungsmassnahmen zur eigenen Persönlichkeit aber auch eine Reduktion von Stress oder ein achtsamerer Umgang mit sich selbst.
Bei den berühmten „guten Vorsätzen“ ist es immer wichtig, dass du dich um Silvester herum nicht zu sehr selbst unter Druck setzt. Wer das Rauchen aufgeben möchte, reduziert vielleicht zunächst den täglichen Nikotinkonsum. Merkt man, dass die Bildschirmzeit mittlerweile einen zu grossen Wert im Alltag einnimmt, kann das Löschen einzelner Apps helfen gegen Smartphone-Sucht. Anstatt vollständig auf Fett und Zucker zu verzichten, ist ein allgemein gesunder Lebenswandel mit reichlich Aktivitäten in der Natur viel besser geeignet zum Abnehmen.
Es macht hingegen kaum einen Sinn, sein lieb gewonnenes Verhalten buchstäblich von heute auf morgen verändern zu wollen. Da wir aber oftmals zu übermotiviert an unsere Neujahrsvorsätze herangehen, sind diese in vielen Fällen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Auch bei wenig sinnvollen Vorsätzen neigen wir dazu, einfach aufzugeben. Für ein gutes Gelingen ist es daher wichtig, sich über seine Ziele und Wünsche für das neue Jahr wirklich im Klaren zu sein.
Jahresrückblick & reflektieren: Die besten Methoden auf einen Blick
Silvester bietet eine ideale Gelegenheit, mit Familie und Freunden ausgelassen zu feiern. Anders als zu Weihnachten sind wir zum Jahreswechsel nicht voller Vorstellungen, wie das Event abzulaufen hat. Im Rahmen einer geselligen Silvesterparty bleibt ausreichend Zeit für einen ganz persönlichen Jahresrückblick. Durch ein kreatives Auseinandersetzen mit den Ereignissen des vergangenen Jahres lassen sich viele Situationen besser beurteilen. Durch die Eindrücke nahestehender Menschen fällt es uns in einer Selbstreflexion viel leichter, realistische Lösungswege für das kommende Jahr aufzudecken.
Wie kann ich meine Erfahrungen aus dem alten Jahr im nächsten Jahr möglichst effizient nutzen?
Neujahrsvorsätze, die gelingen sollen, werden am besten nicht in der Silvesternacht erdacht. Realistische Ziele helfen dabei, aus einem Vorhaben nicht vorschnell auszusteigen. Sowohl zur Steigerung des eigenen Durchhaltevermögens als auch zur Eigenmotivation gibt es diverse Techniken. Mit diesen Tipps und Tricks findest du heraus, wie du deine persönlichen Erlebnisse bestmöglich für dich nutzen kannst:
- Nutze eine App mit Methoden zur Reflexion, wenn du noch nicht mit einer für dich gut funktionierenden Technik vertraut bist.
- Besuche Workshops oder Seminare, wenn du merkst, dass du dich oft nicht richtig konzentrieren kannst. Auch bei andauerndem Stress kann es nämlich passieren, dass du in der Hektik des Alltags den Draht zu dir selbst verlierst.
- Kleine Teilbereiche erfolgreich zu meistern, kann dich viel mehr zum Durchhalten motivieren, als einen riesigen Berg am Ende dann doch nicht erklimmen zu können.
- Yoga funktioniert wunderbar vor deinem persönlichen Rückblick, um den Kopf freizubekommen. Ausser
- In der Mittagspause kannst du nach draussen gehen und dich dort besser erholen als in den ewig gleichen Arbeitsräumen.
Nach Weihnachten gründlich ausmisten und Schönes für das neue Jahr kaufen
Zu Silvester sind unliebsame Weihnachtsgeschenke meistens bereits umgetauscht. Nutze den Jahreswechsel dazu, dich von Dingen zu trennen, die du schon lange nicht mehr verwendet hast. Du musst über die Feiertage nicht gleich deinen ganzen Dachboden ausräumen, aber sicher findest du in deinem Haushalt Verwertbares, das sich günstig auf dein Budget auswirkt.
Schaffe dir Dinge an, die dich beim Umsetzen deiner guten Neujahrsvorsätze unterstützen können. Schmeisse den Aschenbecher vielleicht noch nicht weg, sondern verstaue ihn irgendwo unsichtbar ganz weit hinten und oben im Schrank. Als Nichtraucher wirst du übrigens Blumenduft ganz anders wahrnehmen können, als wenn du dir ständig mit dem blauen Dunst die Sinne vernebelst. Könnte am ehemaligen Platz des Aschers nicht auch eine hübsche Blumenvase stehen?
Möchtest du dir im neuen Jahr mehr Luxus für dein Wohlbefinden gönnen, findest du eine ganze Reihe an kleinen Alltagshelfern, die dir das Leben erleichtern. Versuchst du Stress nicht nur im Privatleben, sondern auch während deines Arbeitsalltags weitgehend zu vermeiden, kannst du deinen Vorsatz für das neue Jahr besser einhalten. Ein intensiver und ehrlicher Rückblick an Silvester hilft dir in jedem Fall dabei, die richtigen Dinge zum Entsorgen und Anschaffen leichter identifizieren zu können.