Schnelle Lieferung
Bezahlung auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht

Die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Sneakers

Von Schwesternuhr

Sneaker-Technologie-Beitragsbild.jpg

Sneaker sind einfach die besten und beliebtesten Schuhe auf der ganzen Welt. Es gibt sie in sportlich, modisch, elegant, nobel, ausgefallen und mit Hightech-Sohlen, die das Gehen bei der Arbeit und im Alltag angenehmer gestalten sollen.

Wir schauen uns an, welche Technologien derzeit verfügbar sind und worauf es beim Sneaker-Kauf ankommt.


Was muss ein guter Sneaker leisten?


Ob im Alltag, bei deiner Arbeit oder im Sport, ein guter Sneaker kann dich den ganzen Tag über begleiten. Aufgrund der zumeist sehr dicken Sohlen und dem weichen Oberschuh gehören die sportlichen Schuhe einfach zu den bequemsten und gesündesten Schuhen, die der Markt bietet.


Durch zahllose Designs und Farbkombinationen gibt es Sneaker zu jedem Anlass. Im Pflegebereich und Klinikalltag werden meistens weisse oder helle Modelle bevorzugt. Es gibt zahlreiche Modelle, die als  Arbeitsschuh konzipiert sind.


Die Schuhe unterscheiden sich jedoch nicht nur durch das Oberflächendesign, auf das Innenleben und die Sohle kommt es mindestens genauso an.


Die Sohle


Sohlen werden heute bei den meisten sportlichen Schuhmodellen aus weichen Kunststoffen gefertigt. Die Sohlenschicht, die mit dem Boden in Berührung kommt, besteht aus Hartgummi und profilierten Kunststoffen.

Dieser Teil der Sohle muss dem Fuss jederzeit optimalen Halt auf Untergründen aller Art bieten. Dazu gibt es Schuhe, die über spezielle Sohlenprofile für ganz bestimmte Untergründe geeignet sind.


Im Arbeitsbereich werden Sneaker mit antistatischen Sohlen angeboten, die das elektrische Aufladen auf Kunststoffböden verhindern.


Wer sich viel auf unebenen Böden bewegt, braucht in der Regel eine stärker profilierte Sohle als zum Beispiel eine Krankenschwester, die sich mit ihren Sneakern fast den ganzen Tag über Klinikflure bewegt.


In der Mittelschicht sind viele Sneaker heute mit weichen PU-Sohlen ausgestattet. Bei manchen Modellen passen sich die Sohlen dynamisch der Fussform an. Durch Carbonsohlen oder spezielle Abrollsohlen können der Bewegungsapparat und die Füsse optimale Unterstützung finden.


Andere Sohlentechnologien machen sich Luftkammern zunutze, um Stösse abzufedern und den Fuss optimal abzufedern.


Die Innenausstattung


Innen muss ein Sneaker kuschelig weich und atmungsaktiv sein. In vielen Sportschuhen treten sich anfangs weiche Sohlen langsam platt, sie werden dann hart und weniger komfortabel. Bei manchen Modellen kannst du abgewetzte Innensohlen austauschen.


Achte auf atmungsaktive Innenausstattungen sowie spezielle Materialien, die Fussschweiss und Fussgerüche unterbinden können.


Die Passform


Es gibt breite Füsse, schmale Füsse, spitze Fussformen und runde. Deine Füsse sind so einzigartig wie dein Gesicht. Ebenso unterschiedlich sind die Passformen bestimmter Schuhtypen und Modelle.

Es lohnt sich, verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern auszuprobieren.


Die optimale Passform lässt den Schuh sicher am Fuss sitzen, ohne in irgendeiner Form zu drücken oder beim Gehen zu scheuern.


In einem optimalen Sneaker stossen deine Zehen weder seitlich noch vorne an, wenn der Fuss auf den Untergrund trifft. Die Zehen haben Spielraum – eher zu viel als zu wenig!

Der Schuh darf aber auch nicht zu locker sitzen. Bei Sneakern kann das oft über die Schnürung geregelt werden. Trotzdem muss der Schuh schon beim Anprobieren ein Gefühl der Sicherheit und des angenehmen Tragegefühls verleihen.


Leichtes An- und Ausziehen


Obwohl Sneaker meistens über eine Schnürung verfügen, sind sie Schuhe, zum schnellen hineinschlüpfen und ausziehen.

Die Schnürung muss bei den wenigsten Modellen betätigt werden, um sicheren Halt zu gewährleisten. Die Schuhe sitzen durch die optimale Passform ähnlich wie Clogs sicher an den Füssen.


Komfort und Design


Ein Schuh muss nicht nur bequem sein, sondern auch gut aussehen und beim Anziehen und Tragen einfach Freude bereiten. Das gilt im Freizeitbereich ebenso wie bei deiner Arbeit.


Sneaker bieten so viel Auswahl bei Farben, Designs und Passformen und Materialien wie kaum eine andere Schuhart: Vollledersneaker, vegane Modelle, helle, bunte, ausgefallene Designs, Glitzerapplikationen und stylische Markenschuhe.

Von bequem bis luxuriös ist in diesem Segment alles vorhanden und erhältlich. Grundsätzlich gilt, dass Komfort und Design zusammengehören. Einen Schuh nur zu kaufen, weil er toll aussieht, aber nicht ganz so bequem ist, wäre ein Fehler.


Bei der tollen Auswahl findet jede ganz sicher ihren optisch ansprechenden Schuh, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen.


Achte bei einem Arbeitsschuh darauf, dass er zu dir passt, aber auch nicht zu auffällig ist.


Meine Schuhgrösse liegt zwischen zwei Grössen – was tun?


Oft bieten Hersteller auch Zwischengrössen, aber nicht immer. Im Zweifelsfall bedeutet dies, immer das grössere Modell zu nehmen.


Einen Schuh, der nicht ganz so fest am Fuss sitzt, kannst du durch  Einlegesohlen anpassen und gleichzeitig mit zusätzlichem Komfort ausstatten.


Einen zu kleinen Schuh dagegen kann kein Mittel der Welt grösser und bequemer machen!


Fazit


Sneaker sind die perfekten Allround-Schuhe. Ob bei der Arbeit oder im Privatleben, die Auswahl bietet spezialisierte Arbeitsschuhe ebenso wie schicke Modelle für die Freizeit. Grundsätzlich entscheiden die Passform, die Sohlentechnologie und zum Schluss auch das Design, mit welchen Sneakern du dich wie von Wolken getragen fühlst - weniger sollte ein guter Schuh nicht leisten!